Direkt zum Inhalt

Tag der Modelleisenbahn

Auch in diesem Jahr öffnen wir zum internationalen Tag der Modelleisenbahn die Türen zur «LOKI-Fabrik». Auf Initiative von Verleger Rudolf Stämpfli findet im Foyer des Stämpfli Verlags ein kleiner, aber feiner Event mit verschiedenen Modelleisenbahnanlagen und der Modellbahnindustrie statt.

Modellbahn von klein bis gross
An der Wölflistrasse 1 in Bern werden die Mitglieder von Spur-N-Schweiz (sNs) mit ihrer Modulanlage für regen Fahrbetrieb sorgen. Zudem zeigt Andreas Spahni seine Kleinanlage «Glacière» in 1: 87. Ebenso freut es uns, ihnen erstmals das von Karl-Ernst Klee gebaute Diorama «Cruschetta», über dessen Bau wir ab Seite 76 dieser Ausgabe der LOKI ausführlich berichten, präsentieren zu können. Einen Einblick in die Herstellung von Messingmodellen gibt zudem Marcel Koch, der seine Meisterwerke unter dem Namen swissmarko vertreibt. Ebenso wenig dürfen am Tag der Modelleisenbahn die Vertreter der Industrie fehlen. Der Importeur KML zeigt auf der von Marc von Weissenfluh gestalteten Schauanlage die neusten Entwicklungen des Car-Motion-Systems aus dem Hause Viessmann. Die Firma ARWICO wird unter anderem mit ihren Marken PIKO, Liliput, ESU und FALLER vor Ort sein und die neusten Modelle präsentieren. Roco und Fleischmann geben uns einen Einblick in die digitale Welt der Z21, und Märklin wird ebenfalls mit aktuellen Modellen und Gesprächspartnern vor Ort sein. Für Gartenbahnfreunde ist vor dem Eingang eine kleine LGB-Anlage aufgebaut. Zudem präsentiert der Kleinserienhersteller MOBAWY Produkte aus dem Sortiment. 
Las but not least sind natürlich auch die beiden LOKI-Herausgeber Hans Roth und Stefan Treier mit dem LOKI-Stand und attraktiven Produkten aus dem Verlagsprogramm mit dabei. Für jeden Besucher gibt es ein «Bhaltis» in Form von Postern verschiedenster Schweizer Lokomotiven. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der «LOKI-Fabrik» und bitten Sie, mit dem öV anzureisen. 

Aussteller:

Modulanlage spur-N-schweiz 
H0m Diorama Cruschetta Galerie und Steffenbach von Karl-Ernst Klee
H0e-Kleinstanlage La Glacière von Andreas Spahni
LGB-Anlage Unterwegs auf schmaler Spur
KML Präsentation Viessmann CarMotion System
ARWICO Präsentation aktueller Modelle
Roco/Fleischmann Präsentation aktueller Modelle
Märklin Präsentation aktueller Modelle
MOBAWY Kleinserienhersteller IIm
Aare Valley Models Präsentation aktueller Modelle
LOKI Verkaufsstand mit aktuellen Produkten
SwissMarko Modellbau hautnah erleben

Öffnungszeiten:
 

Freitag, 1. Dezember 2023
9.00–16.00 Uhr
Veranstaltungsort:
 
Stämpfli Verlag AG
Wölflistrasse 1, 3001 Bern
Anreise mit öV:
 
Bernmobil Buslinie 28
Haltestelle Wölflistrasse
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.