Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 9/2023 | S. 26–37Es folgt Seite №26

Nachdem das Netz der EBT-Gruppe mit Einphasen-Wechselstrom elektrifiziert worden war, baute man in der Werkstätte Konolfingen aus nicht mehr verwendbarem Drehstrom-Rollmaterial vier Steuerwagen passend zu den BDe 2/4-Triebwagen um, hier der EBT ABt 321 in den Jahren 1956–1975.

Rückblick | Das Rollmaterial der EBT-Gruppe in Spur H0 von Jürg Ryser

Vom «Ämmeschnägg» zur Berner S-Bahn

Die einstige EBT-Gruppe bestand von 1943 bis 1997. In diesen 54 Jahren entwickelte sich das Rollmaterial sehr unterschiedlich und äusserst vielfältig. Der Berner Modellbauer Jürg Ryser hat zahlreiche Fahrzeuge dieser Ära in der Spur H0 nachgebaut. Erleben Sie nachfolgend eine kleine Zeitreise, dargestellt mit Eigenbaumodellen.

Die Geschichte der Emmentaler Bahnen reicht zurück bis ins Jahr 1864, als am 1. April die Pferdebahn zwischen Biberist nach Derendingen eröffnet wurde. Die dem Güterverkehr dienende Bahn konnte 1869 sogar bis Gerlafingen verlängert werden und unterstützte die aufstrebende Industrialisierung des Kantons Solothurn. Mit der Betriebseröffnung der Emmentalbahn (EB) im Jahr 1874 bzw. 1875 begann das Emmentaler…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.