Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 2/2023 | S. 62–71Es folgt Seite №62

Der BDt 941 zeigt sich anlässlich seiner Fertigstellung 1980 dem BLS-Fotografen.Foto: Staatsarchiv des Kantons Bern, StABE FI BLS P 298

Vorbild & Modell | Die BLS-Steuerwagen BDt 940 und 941 in Vorbild und Modell

Es wird umgebaut

Knappe Finanzen führten bei Schweizer Privatbahnen immer wieder dazu, dass Fahrzeuge nicht neu beschafft werden konnten, so auch die selbst gebauten BLS-Steuerwagen BDt 940 und 941. Markus Schälli baute sich von diesen Steuerwagen ein entsprechendes H0-Modell um, was Hans Roth dazu bewog, die Vorbildgeschichte genauer zu betrachten.

Für eine Pionierbahn beschaffte sich die BLS-Gruppe relativ spät Steuerwagen. Die Gründe dazu sind divers. Zum einen pflegte sie sehr lange einen Bahnbetrieb ohne Viel- und Fernsteuerung der Triebfahrzeuge, anderseits war der Triebfahrzeugpark technisch dermassen unterschiedlich, dass sich ein Pendelzugsbetrieb nicht lohnte. Verschiedenste Triebfahrzeuggenerationen wurden für dieselbe Zugsleistung…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.