Direkt zum Inhalt

Markus Schälli

Bibliographie

Die direkte Linie

Schön früh erfolgte zwischen der einstigen Bodensee-Toggenburg-Bahn und der Südostbahn ein Rollmaterialaustausch mit netzübergreifendem Wagenmaterialeinsatz. Diese sogenannte direkte Linie wurde später zum heute bekannten Voralpen-Express. Markus Schälli hat diese direkte Wagenverbindung in Spur H0 umgesetzt.

Jedem Bahnhof sein Haus

Der coronabedingte Lockdown im Frühjahr 2020 animierte Markus Schälli zum Bau eines weiteren Gebäudes für seine H0-Anlage. Das lange herausgezögerte Projekt fand gerade passend zum 150-Jahr-Jubiläum der Toggenburgerbahn seinen Abschluss. So entstand im Massstab 1 : 87 das imposante Bahnhofsgebäude Wattwil im Zustand der 1990er-Jahre.

Verstärkung für das «Einsiedler Tram»

Die Südostbahn (SOB) beschaffte bei ihrer Gründung eine kleine Serie zweiachsiger Gepäckwagen. Trotz Baujahr 1891 war einer dieser Wagen noch lange im Fahrplanverkehr anzutreffen. Das Glück wollte es, dass einer dieser zweiachsigen Gepäckwagen heute beim Dampfbahn-Verein Zürich Oberland (DVZO) im SOB-Anstrich unterwegs ist. Markus Schälli hat sich an den Nachbau des kleinen Wägelchens gewagt.

Abseits der Schienen

Steht man vor einer kleineren Modellanlage, dann sieht man einen verkehrenden Zug höchstens zwei Minuten. Da hat sich Markus Schälli einmal gefragt, wieso man so viel Aufwand für diese kurze Zeit betreibt, während andere Accessoires um ein Vielfaches länger zu sehen sind. Er zeigt uns nun, wie man mit möglichst geringem Aufwand ortstypische Nutzfahrzeuge umsetzt.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.