Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 2/2022 | S. 78–83Es folgt Seite №78

Technik | Digital unterwegs: Rückmelder an Bussysteme anschliessen

Big Data? Kein Problem dank Bussystem

Digitalisieren wir unsere Anlage, nimmt die Datenflut zu. Mit den Daten müssen wir auch etwas anfangen, um nicht die Big-Data-Probleme der Industrie zu bekommen. Daher schliessen wir die Melder an die Bussysteme der Digitalzentralen an. Heiko Herholz sagt uns, welche es gibt und was ihre Vor- und Nachteile sind.

Big Data ist ein Topschlagwort unserer Zeit. Meist tritt es zusammen mit dem Schlagwort Industrie 4.0 auf. Was bedeutet das eigentlich? Im Prinzip ist Big Data eine Datenflut, die verarbeitet werden muss, weil in der Industrie 4.0 Daten erzeugt werden, die früher kein Mensch brauchte. Das ist sicherlich etwas überspitzt formuliert, aber es trifft den Kern der Sache. In modernen Industriefabriken wird durch…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.