Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 2/2023 | S. 84–89Es folgt Seite №84

Fahrt über den unbewachten Bahnübergang Richtung Fiddle Yard.

Porträt | Mikroanlage Bügeltal nach rätischem Vorbild in Spur H0m

Die RhB auf einem Bügelbrett

Für die Mobexpo im belgischen Sint-Niklaas sollten die Teilnehmer auf der Oberfläche eines Bügelbretts ein Diorama mit Fahrbetrieb erschaffen. Der Modellbahnclub «De Zwitserse Treinclub» baute einen fiktiven Abschnitt der Rhätischen Bahn (RhB) in H0m. Mit dieser sinnigerweise «Bügeltal» getauften Mikroanlage landete das Team auf dem dritten Platz.

Die erste Aufgabe bestand darin, ein geeignetes Bügelbrett zu organisieren. Je grösser die Oberfläche, desto besser. In einem Secondhandladen wurden wir fündig. Dann ging es an den Gleisplan, und schnell wurde klar, dass der Platz nur für eine ganz kleine und einfache Anlage reichte. Die Spitze des Bügelbretts soll als sogenannter Fiddle Yard benützbar sein, auf der übrigen Fläche soll das eigentliche Thema…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.