Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 12/2022 | S. 84–97Es folgt Seite №84

Links und im Vordergrund unten Vernier-Meyrin, links oben Bourg-Gueils, ganz rechts der Kopfbahnhof von Genf, darüber Lüen-Cabbio.

Porträt | Eine französisch-schweizerische Anlage im Massstab 1 : 87

Un réseau Franco-Suisse

Die Bewunderung des in Genf aufgewachsenen Claude Court galt schon immer vorwiegend der SNCF und den SBB. Die Wahl des Themas für seine heutige H0-Anlage ist daher naheliegend: ein Projekt mit Bezug sowohl zur Schweiz als auch zu Frankreich, in dessen Mittelpunkt der Bahnhof Vernier-Meyrin steht.

Als Claude Court vier Jahre alt war, reiste er erstmals mit der Familie nach Norditalien. Diese von da an jährlich stattfindenden Fahrten empfand er jedes Mal als eine richtige Expedition. Claudes erste Modelleisenbahn erhielt er von seinem Vater. Es handelte sich – wie könnte es anders sein – um einen Zug des damals italienischen Herstellers Rivarossi. Da die Familie in Genf wohnte, sah Claude aber…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.