Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 11/2022 | S. 86–97Es folgt Seite №86

Mit dem Baselbieter Schloss gewann Fredy Schulze 1986 den Modellbauwettbewerb des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern.

Porträt | Die Rigelbergbahn von Fredy Schulze in Spur N

Mehr als Angenstein

Den Grundstein für die Anlage von Fredy Schulze bildete das Diorama «Schloss Angenstein», mit dem er 1986 den ersten Preis an den Internationalen Modellbautagen im Verkehrshaus Luzern gewonnen hat. In den letzten Jahrzehnten entstand um das Schloss an der Birs eine Anlage auf demselben hohen Niveau.

Wir sitzen im Garten von Fredy Schulze, irgendwo im Elsass. Voller Stolz präsentiert der gebürtige Basler dem Schreibenden eine alte Ausgabe der LOKI-Vorgängerzeitschrift «Die Modell-Eisenbahn», bei der sein Diorama des Schloss Angenstein am Eingang zum Laufental das Titelbild ziert. Es war 1986, als Modellbauer Schulze mit der Nachbildung des Schlosses am Eingang des Laufentals im Rahmen der…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.