Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 10/2020 | S. 74–77Es folgt Seite №74

Bau | Peter Marriotts neues Anlagenprojekt im Massstab 1 : 87 (Teil 5)

Ein Perron entsteht

Das Anlagenprojekt von Peter Marriott – ein innerstädtischer Bahnhof irgendwo in der Schweiz – wächst und gedeiht. Nach dem Verlegen und Schottern der Gleise, dem Bau von Stützmauern, Trottoirs und einer Unterführung für den Strassenverkehr zeigt uns der Modellbaumeister nun, wie man ein Perron gestaltet.

Beim Bau eines Modellbahnhofs bilden Perrons oft den grössten Posten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie herzustellen: Fertigperrons, Bausätze und selbst gebaute Perrons. Zubehörhersteller wie Faller und Noch bieten eine ganze Reihe von fertigen Perrons sowie Bausätze für Spur N und H0. Herunterladbare Bausätze finden Sie unter anderem auf www.scalescenes.com . Perrons bestehen aus der begehbaren Oberfläche sowie den äusseren und inneren, nicht sichtbaren Stützwänden. Holz, Montagekarton, Hartfaserplatten, Balsaholz oder Kunststoffplatten sind nur einige Materialien, die für den Selbstbau von Perrons verwendet werden können.

Der Bau von Perrons muss schrittweise erfolgen

Zuerst ist es notwendig, die Länge des Perrons zu bestimmen. Diese ist in der Regel das Resultat eines Kompromisses zwischen der Länge, die Sie gerne hätten, und der Länge, die Ihre Anlage zulässt.

Als Nächstes…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.