Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 11

Editorial


Markt

Marktspiegel

Die Herbstneuheiten der Modelleisenbahnhersteller

Plattform der Kleinserie Bauma


Szene

LOKI intern

News

Leserseite

Bahn aktuell

Vorschau


Rollmaterial

Porträt

Bündner Pioniere

Porträt | Die LD- und RhB-Drittklasswagen vom Modellbau-Atelier Pirovino in Spur 0m

Bei der Eröffnung der Landquart-Davos-Bahn standen elf Drittklasswagen zur Verfügung. Mit dem LD C 32 startete der Club 1889 seine Vereinstätigkeiten. Nach über 130 Jahren seit der Erstinbetriebnahme wagt sich das Modellbau-Atelier Pirovino erstmals an einen Personenwagen in Spur 0m.

Report

Szene

Immer ein Ass auf der Hand

Szene | Die Produktlinie ACE des Schweizer Importeurs ARWICO aus Ettingen

Wer wagt, gewinnt! Mit diesem bestens bekannten Leitsatz lancierte ARWICO 2007 die Produktlinie Swiss Line. Das Projekt, heute unter dem Markennamen ACE bekannt, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Erfolgsstory. Über die ursprüngliche Idee, die Entwicklung, das Engagement, aber auch den Aufwand, der dahintersteckt, berichtet LOKI-Autor Manfred Merz.

Anlage

Technik

Qual der Wahl

Technik | Die richtigen Zubehördecoder für Weichen und Signale

Wer digital fährt, will irgendwann auch seine Weichen und Signale digital schalten. Auf den ersten Blick klingt das ganz einfach, man kann aber schnell vor einem Dschungel an Möglichkeiten stehen. LOKI-Autor Heiko Herholz zeigt auf, wie man mit der richtigen Strategie schneller zum Ziel gelangt.

Bau

Verblasste Werbung

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 10)

Diesmal zeigt uns Emmanuel Nouaillier, wie auf Fassaden verblasste Werbung erzeugt werden kann. Dafür verwendet der Modellbaumeister unter anderem die Technik des Acrylic Fluid Painting. Die Übung verlangt nach viel Geschicklichkeit und auch Geduld. Aber das Ergebnis ist die Mühen wert.

Ein Dach für die Lok

Bau | Der Selbstbau einer Lokremise im Massstab 1 : 22,5

Neben dem eigentlichen Depot hatten kleinere Bahnbetriebe früher oft, meistens an einem Streckenende, noch zusätzlich ein kleines, einständiges Abstellgebäude, eine Lokremise. Ein ansprechendes Gebäude also, das auf jeder Gartenbahn einen Platz finden dürfte. Bei uns sind diese Gebäude allerdings nicht sehr verbreitet und im Handel nicht immer erhältlich. Eigenbau ist daher angesagt.

Eine Waadtländer Idylle für die Grossspur

 

Die Modelleisenbahner Pfannenstiel in Meilen am Zürichsee (MEP) betreiben seit Jahren eine Indooranlage in der Spur I. Dies ermöglicht auch die Gestaltung von realistischen Geländesujets entlang eines doppelspurigen Gleisstrangs. Eine erste Kostprobe hat die LOKI in der Ausgabe 10 | 2017 publiziert. Im vorliegenden Bericht stellen sie ihr neu geschaffenes Landschaftsstück vor.

Porträt

Abschied von einer tollen Anlage?

Porträt | Ein Rückblick auf die Modellanlage in Spur 0 von Alois Schneider in Matzingen

Bereits 1993 wurde die Spur-0-Anlage von Alois Schneider in der LOKI porträtiert. Nun - 27 Jahre später - stellen wir Ihnen die Anlage erneut vor, samt Schneiders Entwicklung zum Spur-0-Begeisterten. Denn er will seine stattliche Sammlung an entsprechenden Fahrzeugen auflösen, seine Anlage soll in andere Hände übergehen.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.