Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 11/2020 | S. 60–65Es folgt Seite №60

Technik | Die richtigen Zubehördecoder für Weichen und Signale

Qual der Wahl

Wer digital fährt, will irgendwann auch seine Weichen und Signale digital schalten. Auf den ersten Blick klingt das ganz einfach, man kann aber schnell vor einem Dschungel an Möglichkeiten stehen. LOKI-Autor Heiko Herholz zeigt auf, wie man mit der richtigen Strategie schneller zum Ziel gelangt.

Mein Einstieg in die digitale Modellbahn war eher zufällig. Ich wollte eigentlich nur auf meiner Gartenbahn ein paar Züge gleichzeitig fahren und hatte keine Lust auf einen umfangreichen Kabelverhau. Der kostengünstigste Weg war damals der Erwerb eines H0-Startsets mit einer Lokmaus 2.

Schnell kam ich auch auf die Idee, meine Gartenbahnweichen digital zu schalten. Das stellte mich vor ungeahnte Herausforderungen, denn die von mir verwendete Lokmaus 2 konnte das gar nicht. Praktisch veranlagt, wie ich nun mal bin, habe ich einen sehr preiswerten Lokdecoder von Tams beschafft und ihn in den LGB-Weichenantrieb eingebaut – dieser lässt sich als motorischer Antrieb grundsätzlich auch mit einem Lokdecoder ansteuern. Zum Umstellen der Weiche muss man die Lok­adresse des Decoders aufrufen, die richtige Fahrtrichtung auswählen und die Fahrstufe auf nahezu volle Geschwindigkeit stellen. Ist die Weiche…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.