Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 12


Szene

LOKI intern

«Wir haben für die LOKI gelebt»

LOKI intern | 40 Jahre LOKI - zwei LOKI-Urgesteine erzählen

René Stamm (links) ist von Anfang an als freier Mitarbeiter dabei, und Bruno Kalberer hat während zwölf Jahren als Redaktor und Herausgeber dem Magazin seinen Stempel aufgedrückt. Im Gespräch mit LOKI-Autor Andreas Tschopp blicken die beiden zurück - sie erinnern sich an eine schöne Zeit mit einer familiären Beziehung zwischen Herstellern und Fachmedien.

Ausstellung, Messen und Fahrten - ein Rückblick

LOKI intern | 40 Jahre LOKI – 40 Jahre LOKI-Mitarbeiter René Stamm

Kaum zu glauben: Mit dem Autor René Stamm begleitet ein wertvoller Mitarbeiter die LOKI bzw. ihre Vorgängerzeitschrift gleich lange, wie sie existiert. Neben der Tatsache, dass er heute der einzige Autor erster Stunde ist, handelt es sich bei ihm auch um den ältesten LOKI-Autor. Lesen wir doch von seinen Erzählungen aus der LOKI-Geschichte.

Mit Herzblut an Bord

Während des Drucks wurde ein Kontrollbogen des Umschlags der LOKI 11 |  2020 aus der Maschine gezogen und von Michael Kojan und Roland Balsiger geprüft.

Neben dem Herausgebertrio sind noch weitere Personen mitverantwortlich dafür, dass die LOKI jeden Monat bei den Leserinnen und Lesern im Briefkasten landen kann. Hans Roth hat sich auf den Weg nach Bern gemacht und die verschiedenen «LOKI-Macher» am Firmensitz besucht.

News

News

Europapark-Besitzer Roland Mack (Dritter von links) freut sich sichtlich über den neuen Schnellzugshalt.

LOKI 12|2020, S. 46

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Technik

Komfortabler Start auf dem Teppich

Technik | Digitale Startsets in diversen Spuren im Überblick

Weihnachten und die Modelleisenbahn, das ist so etwas wie Tradition. Denn gestern wie heute werden gerade an diesem Fest viele Startsets verschenkt. Neben den klassischen analogen sind auch digitale Startsets erhältlich. LOKI-Autor Heiko Herholz gibt einen Überblick über gängige digitale Sets und ihre Möglichkeiten.

Bau

Hoch die Drähte!

Bau | Peter Marriotts neues Anlagenprojekt im Massstab 1 : 87 (Teil 6)

Im abschliessenden Teil seiner Serie führt uns Modellbaumeister Peter Marriott in die Geheimnisse des Oberleitungsbaus ein. Er vergleicht die Systeme zweier Hersteller und zeigt uns auf, wie er diese auf seiner Anlage - einem innerstädtischen Bahnhof irgendwo in der Schweiz - installiert hat.

Porträt

Wallow Mine

Das Diorama «Wallow Mine», auf dem die gesamte Erzgewinnung vom Abbau weit unter der Erde bis zum Abtransport mit der Eisenbahn gezeigt wird.

Das Kleindiorama «Wallow Mine» stellt eine Mine in den Bergen von Colorado dar. Da sind Schmiede, Unterkunft, Dynamithaus, eine Trestle-Brücke und Minengleise mit Loren zu sehen. Das Highlight ist aber ein motorisierter Fahrstuhl samt Schacht in der Tiefe.
LOKI 12|2020, S. 82

Leidenschaft im Wandel

In wenigen Metern erreicht der ABe 4/4 501 das Hausperron von Stugl/Stuls. Für einen besseren Eindruck wurde der Triebwagen mit Figuren ausgestattet.

Die Faszination für die Eisenbahn kann durch eine Begegnung oder eine familiäre Vererbung entstehen. Beim begeisterten Modelleisenbähnler Andreas Egger haben beide Faktoren eine Rolle gespielt, und er hat über die Jahre eine Leidenschaft für die Rhätische Bahn entwickelt. Kein Wunder, erfolgte später deren Nachbau in Spur H0m.

Report

Nachwuchs

Ein Treff for Kids in Bäretswil

Das Mittwochteam mit Cyrill, Gian und Dominic (vorne, von links), Floris (auf dem Stuhl) sowie Noah, Joni und Tim (hinten, von links) und Ronald Gohl.

Seit Herbst 2017 gibt es den «Modellbahn-Treff for Kids» in Bäretswil. Gegründet hat ihn der als Verleger von Eisenbahnbüchern vielen bekannte Ronald Gohl. Nach dem Start mit drei Kindern in einem Homeschooling-Projekt bauen heute 35 Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren im Erdgeschoss eines neuen Wohnhauses an einer Anlage der Spur N mit.

Events

Vorbild & Modell

Die Tiefflieger

Vorbild & Modell | Der Nachbau der legendären Boeing Trains in Spur H0

Der Traum vom Fliegen ist in etwa so alt wie die Menschheit, allerdings ist das Flugwesen wesentlich jünger als die Eisenbahn. Um die Fliegerei mit der Eisenbahn zu kombinieren, bedarf es nicht zwingend eines Flughafens. Der LOKI-Autor Thomas Hollenstein zeigt uns die legendären Boeing Trains in den USA und seine Modellumsetzung davon.

Rollmaterial

Porträt

Ein Schmuckstück

Porträt | Die FS-Drehstromlokomotive E 432 von Pesolillo SA in Spur 0

Italien ist mehr als Sophia Loren, Alfa Romeo und Latte macchiato. Die italienischen Bahnen fuhren bereits elektrisch, als die Schweiz noch davon träumte. Die E 432 der Pesolillo SA erinnert an einen wichtigen Abschnitt in der Entwicklung von Elektrolokomotiven.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.