Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 9


Rollmaterial

Porträt

Eine Weisswurst für die Schweiz

Porträt | Intercity-Express ICE4 der DB AG von KATO im Massstab 1 : 160

Seit 2019 verkehrt der futuristische ICE4 auch in der Schweiz. Deshalb dürfte das neue N-Modell vom japanischen Hersteller KATO auch für Anlagen mit eidgenössischem Thema von Interesse sein. Vorausgesetzt, sie verfügen über Radien, die grösser als 282 mm sind. LOKI-Autor Manfred Merz weiss von einem sehr ansprechenden Modell zu berichten.

PIKOs neuster Schweizer Flitzer

Porträt | Die SBB Re 4/4 I von PIKO in Spur H0

Auch im Jahr 2020 wird dem Schweizer H0-Modelleisenbahner eine vollständig neu konstruierte Lokomotive aus dem Hause PIKO auf dem Silbertablett serviert. Einmal mehr überzeugt das Sonneberger Erzeugnis durch eine gelungene Modellumsetzung für Betriebsbahner und Sammler. LOKI-Autor Werner Frey hat das erste Modell der Re 4/4 I begutachtet und berichtet davon.

Das dänische Schweizer Krokodil

Porträt | Das legendäre Krokodil Ce 6/8 II 10277 der SBB von LEGO

Im Juni hat LEGO mit der Ankündigung des legendären Gotthard-Krokodils für Gesprächsstoff gesorgt. Als das Modell dann am 1. Juli um Mitternacht im LEGO-Webshop aufgeschaltet wurde, war es innert wenigen Stunden bereits ausverkauft. LOKI-Herausgeber Stefan Treier blieb lange wach und hatte Glück bei der Bestellung.

Report

Szene

Oben Spur O - unten Spur I

Szene | Der Modelleisenbahnclub Basel feiert das 85-Jahr-Jubiläum

Bereits stolze 85 Jahre alt ist der Modelleisenbahnclub Basel (MCB). In den ersten Jahrzehnten seines Bestehens war die Heimat des Vereins im Güterbahnhof Wolf. Seit 1989 steht das Klublokal im St.-Johann-Quartier. Die über 100 Mitglieder des überaus aktiven Vereins haben sich den Spuren 0 und I verschrieben.

Events

Das doppelte «Lokchen» von der Furka

Events | Vorbild trifft auf Modell: HG 4/4 704 von LGB präsentiert

Vor gut einem Jahr kündigte der deutsche Gartenbahnproduzent LGB das Modell der HG 4/4 704 der Dampfbahn Furka-Bergstrecke an. Diesen Herbst soll die Lok nun in die Geschäfte und anschliessend in die Gärten der Modelleisenbahner kommen. Am 12. Juni 2020 luden LGB und Märklin zu einer exklusiven Vorpräsentation, und wir waren dabei.

Sehr viel Modelleisenbahn

Events | Rail Days vom 18. bis 20. Juni im Verkehrshaus Luzern

Die traditionellen Rail Days im Verkehrshaus boten ein besonders breites Spektrum an Ausstellern, bei dem das Thema Eisenbahn weit gefasst war: von privaten Kleinstmodulen über kommerzielle Dienstleister, Vereine, eine Miniaturbahn zum Mitfahren und touristisch geprägte Unternehmen bis zur ratternden Gleisbaumaschine.

Nachwuchs


Szene

News

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Porträt

Eine Anlage mit Humor

Porträt | Die Albulapanoramastrecke im thurgauischen Wallenwil im Massstab 1 : 87

Paul Ryvola hat die weltberühmte Albulapanoramastrecke als Vorbild für seine detailreiche H0m-Anlage genommen. Auf dieser hat der ehemalige Betreiber eines Modellbahngeschäfts rund 3500 Bäume verbaut. Und auch einen Bubentraum konnte er sich hier im Massstab 1 : 87 erfüllen: den Bau des Landwasserviaduktes.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.