Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 10


Rollmaterial

Porträt

Umbauspeise­wagen als Neukonstruktion

Porträt | Die Speisewagen des Typs Breda in Spur H0 von LS Models

Die Faszination der CIWL ist bis heute ungebrochen - der Mythos der luxuriösen Eisenbahnreisen lebt bis heute weiter. Im Programm von LS Models finden sich schon seit Jahren etliche unterschiedliche CIWL-Wagentypen. Zur Ergänzung des umfangreichen Programms wurde nun der Breda-Speisewagen als Modell realisiert. Werner Frey hat in das Modell hineingeschaut und berichtet über seine Eindrücke.

Bau

Technik

Ein N-Klassiker lebt digital neu auf

Technik | Digitalisierung der BLS Ae 6/8 208 der Fa. FULGUREX in Spur N

«Nach Umbau wertvoller Kleinserienmodelle, zum Beispiel auf Digitaltechnik, droht ein erheblicher Wertverlust!» So die Meinung vieler Modellbahnsammler. Unserem Autor Manfred Merz sind die klassischen Loks für den reinen Vitrineneinsatz aber viel zu schade, und deshalb hat er den Umbau gewagt. Über sein Vorgehen und das Ergebnis berichtet er im folgenden Beitrag.

Report

Szene

Die Uhr ist abgelaufen

Szene | Das Gotthardbahn-Modell im Verkehrshaus Luzern wurde abgebaut

Das Modell der Gotthardbahn ist aus dem Verkehrshaus Luzern verschwunden, weil dieses am Standort der Schienenhalle 1 einen Neubau erstellt. Die Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern kämpfen für die Auferstehung der H0-Anlage mit Kultcharakter.

Die Zukunft im Blick

Szene | 50 Jahre Associazione Ticinese Amici della Ferrovia (ATAF)

Seit 1970 widmen sich die Tessiner Eisenbahnfreunde der ATAF ihrem Hobby. Die Parkbahn auf dem Mappo-Areal in Minusio ist bereits vielen ein Begriff, auch die Sammlung an Eisenbahnantiquitäten. Seit ein paar Jahren läuft das Projekt FUTURO: die Schaffung eines Raumes, in dem bald Anlagen in den Spurweiten 0, I, IIm, H0, H0m und N bewundert werden können.

Ferien machen und Eisenbahnmodelle bauen

Szene | Baukurse und Bauwochen im Tessin

Während fünf bis sechs Wochen pro Jahr finden im Tessin Baukurse und Bauwochen für Modelleisenbahnen statt. Die Baukurse werden aktuell von Hans Lei organisiert und geführt. Während dieser Wochen können sich Modellbauende voll auf die Herstellung ihrer Modelle konzentrieren und sich mit gleichgesinnten Kollegen austauschen. Es werden nicht nur Fahrzeuge in Spur 0 hergestellt!

Szene

News

News

Frisch lackiert präsentiert sich der BCe 4/4 Nr. 7 im Depot Rodersdorf dem Fotografen. Noch sind die Fronten unverkleidet, da die elektrischen Arbeiten am Motorwagen nicht abgeschlossen sind.

LOKI 10|2020, S. 48

LOKI intern

LOKI Spezial

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Ein Perron entsteht

Bau | Peter Marriotts neues Anlagenprojekt im Massstab 1 : 87 (Teil 5)

Das Anlagenprojekt von Peter Marriott - ein innerstädtischer Bahnhof irgendwo in der Schweiz - wächst und gedeiht. Nach dem Verlegen und Schottern der Gleise, dem Bau von Stützmauern, Trottoirs und einer Unterführung für den Strassenverkehr zeigt uns der Modellbaumeister nun, wie man ein Perron gestaltet.

Neuer Schotter für das C-Gleis von Märklin

Bau | Modellbautipps von Heinz Muheim: «Es bitzeli Gotthard»

Das C-Gleis von Märklin wird seit 1996 als M-Gleis-Nachfolger angeboten. Das im Wesentlichen in anthrazitfarbenem Kunststoff gefertigte C-Gleis mit Bettung verbindet hohe Betriebssicherheit mit einfach zu handhabender und betriebssicherer Klickverbindung. Dass dabei das künstlich wirkende Schotterbett modifiziert werden kann, zeigt uns Heinz Muheim.

Jedem Bahnhof sein Haus

Bau | Der Eigenbau des Bahnhofs Wattwil im Massstab 1 : 87

Der coronabedingte Lockdown im Frühjahr 2020 animierte Markus Schälli zum Bau eines weiteren Gebäudes für seine H0-Anlage. Das lange herausgezögerte Projekt fand gerade passend zum 150-Jahr-Jubiläum der Toggenburgerbahn seinen Abschluss. So entstand im Massstab 1 : 87 das imposante Bahnhofsgebäude Wattwil im Zustand der 1990er-Jahre.

Porträt

Chez Monsieur Louis

Porträt | Kleine Weinbergbahn in der Romandie in Spur H0e

Eine in einem Weinberg verkehrende Feldbahn, die auch als touristische Attraktion regelmässig zum Einsatz kommt. Dazu ein schlossähnliches Gebäude, eine Drehscheibe, Felsenkeller und natürlich Rebstöcke und Fässer. Das sind die Zutaten der in der Romandie angesiedelten herrlichen H0e-Anlage von Axel Rohde.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.