Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 10/2020 | S. 54–54Es folgt Seite №54

Medientipps

Schweizer Bahnen – 1980er-Jahre

Die Jahrzehntbücher der Edition Lan sind interessante Zeitreisen durch vergangene Epochen. Nach drei Ausgaben ist nun die Ausgabe der 1980er-Jahre erhältlich. Ronald Gohl hat den Schwerpunkt auf «Moderne Pendelzüge und Umrichterloks» gelegt. Passender könnte dieser auch nicht sein, gab es doch in dieser Zeit einige Neuerungen auf Schweizer Schienen zu feiern: die SBB Re 4/4 IV, die vier NPZ-Prototypen RBDe 4/4, die Privatbahn-NPZ und die GDe 4/4 der MOB und GFM, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Bahnen befanden sich in einem enormen Umbruch und auf dem Weg in die Zukunft. Der Autor geht sowohl auf diese Neuerungen als auch auf das Abtreten älterer Fahrzeuggenerationen ein, wie zum Beispiel den Abbruch der letzten Ae 4/6, des RBe 4/4 1002 «Roter Pfeil» oder der letzten TEE-Leistung in der Schweiz.

Im Buch wird im Abschlusskapitel auch ein Streifzug durch das Ausland gemacht, der in groben Abrissen die Veränderungen dort zeigt, was einen reizvollen Vergleich mit der Schweiz zulässt.

Für den Rezensenten ist das Werk ein spannender Rückblick, erlebte er doch vieles davon während seiner Kindheit. Aber auch allen anderen kann das Buch empfohlen werden, da es einen wunderbaren Überblick mit interessanten Bildern bietet.

Hans Roth

Schweizer Bahnen – 1980er-Jahre Ronald Gohl 1. Auflage 2020, gebunden 144 Seiten, 16,5 × 23,5 cm Edition Lan AG ISBN 978-3-906909-22-6

CHF 39.90

Einfach und bequem online bestellen unter: www.staempfliverlag.com/lokishop

Taschen-Reiseverführer Glacier Express

Der Glacier-Express feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Durch seine internationale Popularität reiht er sich zwischen anderen Luxuszügen in der Welt ein, wie beispielsweise «The Ghan» in Australien oder dem «Rocky Mountaineer» in Kanada. Über den Zuglauf wurden bereits etliche Bücher und Sondermagazine herausgegeben, dennoch haben sich Mirko Milanovic, Dietmar und Silvia Beckmann dieses angenommen. Entstanden ist ein lesenswertes Buch, das nicht mit Informationen geizt. Mit zahlreichem Bildmaterial ergänzt, entführt das Buch einen auf eine virtuelle Reise. Dabei werden auch dem Bahninteressierten einige Fakten zugespielt.

Wie auf der richtigen Bahnreise, wo nach Lust und Laune ein Stopp eingelegt werden kann, wird dies auch im vorliegenden Buch gemacht. So erfährt der Lesereisende auch, wo überall spannende und sehenswerte Ausflüge erlebt werden können. Der wohl bekannteste Abstecher ist die Dampfbahn-Furka-Bergstrecke, auf der der Glacier-Express einst in den Sommermonaten verkehrte.

Egal ob dem Kenner oder dem Neuling, das Buch bietet einen interessanten Einblick auf die Glacier-Express-Route. Und wer die Fahrt bereits gut kennt, findet dadurch sicherlich eine weitere Möglichkeit, den Glacier-Express neu zu entdecken.

Hans Roth

Der Taschen-Reiseverführer – Glacier Express Dietmar & Silvia Beckmann, Mirko Milanovic 1. Auflage 2020, kartoniert, Paperback 160 Seiten, 12,0 × 18,5 cm GeraMond VerlagGmbH ISBN 978-3-95613-074-8

CHF 21.90

Einfach und bequem online bestellen unter: www.staempfliverlag.com/lokishop

Zahnradbahnen der Welt

Der Schweizer Weltenbummler, Fotograf und Eisenbahnautor Cyrill Seifert veröffentlicht regelmässig Bücher aus der vielfältigen Welt der Eisenbahn. Dieses Mal hat er sich dem Thema Zahnradbahnen der Welt gewidmet und eine Enzyklopädie der eher unbekannteren Bahnen verfasst.

Zahnradbahnen gibt es beinahe überall auf der Welt: in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn, Australien und vielen weiteren Ländern, so auch in der Schweiz. Die Schweiz ist das Bahnland schlechthin, auch in diesem Bereich. So füllen die Schweizer Zahnradbahnen beinahe das halbe Buch.

Sämtlichen Bahnen wird viel Raum geboten, sodass neben den Fahrzeugen auch Teile der Infrastrukturen zum Zug kommen. Bei jeder Bahn geht der Autor zudem auf die Geschichte und die Strecke ein. So ergeben sich interessante Grundlagen für den Interessierten. Die Reise führt rund um den Erdball. Den Abschluss bildet das Kapitel «Es war einmal …», ein Querschnitt über eingestellte Zahnradbahnen. Dabei werden auch Blicke hinter verschlossene Türen gewährt.

Das Buch ist ein spannendes Werk über ein oft vernachlässigtes Themengebiet. Der Rezensent war beeindruckt, da er zwar schon oft solche Bahnen benutzt, sich jedoch noch nie mit ihnen auseinandergesetzt hat.

Hans Roth

Zahnradbahnen der Welt – die Enzyklopädie Cyrill Seifert 1. Auflage 2020, gebunden 256 Seiten, 23,0 × 26,5 cm Transpress Verlag ISBN 978-3-613-71377-2

CHF 41.50

Einfach und bequem online bestellen unter: www.staempfliverlag.com/lokishop

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.