Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 12/2020 | S. 32–37Es folgt Seite №32

Technik | Digitale Startsets in diversen Spuren im Überblick

Komfortabler Start auf dem Teppich

Weihnachten und die Modelleisenbahn, das ist so etwas wie Tradition. Denn gestern wie heute werden gerade an diesem Fest viele Startsets verschenkt. Neben den klassischen analogen sind auch digitale Startsets erhältlich. LOKI-Autor Heiko Herholz gibt einen Überblick über gängige digitale Sets und ihre Möglichkeiten.

Meine erste Digitalzentrale war eine Lokmaus 2 aus einem H0-Startset. Um ehrlich zu sein, ich war an den im Startset enthaltenen Fahrzeugen und Gleisen nur mässig interessiert. Für mich war das Set die Möglichkeit, günstig an eine Digitalzentrale für meine Spur-N- und Gartenbahn-Aktivitäten zu gelangen. Jetzt raten Sie mal, was passiert ist. Lok und Wagen aus dem Startset standen irgendwann auf dem Gleis. Es gesellte sich bald eine zweite Lok dazu. Das Gleis wanderte auf ein Holzbrett. Es wurden immer mehr Loks und Wagen in H0. Das Holzbrett mutierte zu einem FREMO-Modul. Ich bin in den Freundeskreis Europäischer Modellbahner (FREMO) eingetreten und heutzutage dessen Präsident. Und schuld ist eigentlich nur ein Roco-Startset …

Startsets können folglich eine grosse Wirkung entfalten und weitreichende Folgen haben. Das weiss man auch in den Marketingabteilungen der Hersteller, und so…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.