Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 11/2020 | S. 80–85Es folgt Seite №80

 

Bau | Die Weinbaulandschaft des Lavaux im Selbstbau in Spur 1

Eine Waadtländer Idylle für die Grossspur

Die Modelleisenbahner Pfannenstiel in Meilen am Zürichsee (MEP) betreiben seit Jahren eine Indooranlage in der Spur I. Dies ermöglicht auch die Gestaltung von realistischen Geländesujets entlang eines doppelspurigen Gleisstrangs. Eine erste Kostprobe hat die LOKI in der Ausgabe 10 | 2017 publiziert. Im vorliegenden Bericht stellen sie ihr neu geschaffenes Landschaftsstück vor.

Die Idee, in der gegen Süden gerichteten Ecke unserer Spur-1-Anlage einen Geländeausschnitt des nicht nur in der Schweiz berühmten Lavaux-Weinbaugebiets in der Form eines Dioramas zu realisieren, stammt von unserem Finanzvorsteher Yves Rittener. An den Hängen des Lavaux-Gebiets erstrecken sich wunderschöne Weinterrassen. Der einzigartige Weinberg am nordöstlichen Ufer des Genfersees wurde im 12. Jahrhundert angelegt. Die hier produzierten Weine geniessen einen hervorragenden Ruf. Die verbreitetste Rebsorte ist der Chasselas. Seit 2007 gehört das über 805 Hektar grosse Lavaux-Gebiet zum Welterbe der UNESCO.

Im Bewusstsein, dass ein dreidimensional hergestellter Geländebereich von ca. 5 m Länge und ca. 60 cm Tiefe lediglich einer effektiven Geländefläche von ca. 150 m Länge und ca. 20 m Tiefe entspricht, also rund 3000 m², soll später die bergseitige Vertiefungsoptik grossflächig durch ein…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.