Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 2/2019 | S. 96 The following page is 96

Lustige und spannende Lokführer-Anekdoten

Mit dem Lokführerberuf werden viele schöne Momente in Verbindung gebracht, welche kein anderer Beruf in dieser Form mit sich trägt. Dass dabei jeweils Ereignisse stattfinden, welche in die Schmunzelecke gehören, das versteht sich schon fast von selber, lebt doch diese Berufsgattung auch davon, die Erlebnisse möglichst erheiternd weiterzutragen. Der Herausgeber Ronald Gohl hat es geschafft, die besten Anekdoten von zahlreichen Lokführern auf Papier zu bringen.

Insgesamt 77 Anekdoten sind auf diese Weise zusammengekommen. Sie lassen den Leser schmunzeln und teilweise auch etwas nachdenken. Wenn man zum Beispiel die Geschichte der verkrachten Lokführer und Kondukteure liest, ist die Reaktion doch ein wenig anders als beim Lesen der Episode «Sirenenalarm im Wallis», wo eine Re 460 mit ihrem Makrofon für Fehlalarme in Brig gesorgt hat.

Die Geschichten beschränken sich keineswegs nur auf die Schweiz. So gibt es ebenfalls Anekdoten aus den USA, aus Kanada und aus Mexiko.

Alle Geschichten sind zudem mit Hintergrundinformationen bereichert, sodass auch der weniger bahnprofunde Leser die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Selbst ehemaligen Lokführern ist dieses Buch zu empfehlen, zeigt sich doch durch dieses Werk, wie abwechslungsreich dieser Beruf (noch) ist. HRo

Lokführer-Anekdoten, Lustige und spannende Geschichten aus dem Führerstand, Ronald Gohl, 1. Auflage, 2018, gebunden, 144 Seiten, 16,5 × 23,5 cm, ca. 100 Fotos, ISBN 978-3-906909-7, Verlag Edition Lan AG, www.editionlan.chPreis: CHF 36.90
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.