Heft Nr. 7

Editorial


Rollmaterial

Bau

Porträt

Reizvolles Erstlingswerk

Porträt | RhB Ge 4/4 II im Massstab 1 : 45 von BEMO

Vier Jahre lang mussten sich die Liebhaber grösserer Spurweiten bis zum Rollout der RhB Ge 4/4 II von BEMO in 0m gedulden. Nun ist dieser endlich vollbracht. LOKI-Autor Tilmann Laube hat sich die Maschinen aus dem württembergischen Uhingen genauer angeschaut und weiss von viel Liebe zum Detail zu berichten.

Report

Vorbild & Modell

Salonwagen auf normaler und schmaler Spur

Vorbild & Modell | 2- und 3-achsige Salonwagen der Schweizer Bahngesellschaften (Teil 2)

Im zweiten Teil der Artikelserie über die 2- und 3-achsigen Salonwagen von Schweizer Bahngesellschaften hat Heinz Rihs wieder die Zeit durchstreift und so manche interessante Fahrzeuge entdeckt. Er lässt uns auch an deren Geschichten und Modellumsetzungen teilhaben.

Rückblick

Szene

Ein Teil der europäischen Spur-N-Familie

Szene | 10 Jahre Verein spur-N-schweiz – und viel mehr Jahre sNs-Moduler

Im Kleinen soll beginnen, was leuchten soll im Grossen! Von den zaghaften Versuchen, Modelleisenbahnen zu bauen, bis zum Betrieb von Weltrekordanlagen. Anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums des Vereins spur-N-schweiz (sNs) blickt Vereinsmitglied und LOKI-Autor Peter Holzner zurück auf die bewegte Geschichte.

Anlage

Bau

Betonböden aus Schaumstoff

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (4. Teil)

In der LOKI 6 | 2019 hat Modellbauer Emmanuel Nouaillier ein interessantes Material vorgestellt: die Schaumstoffplatte (aus Polyurethan). Mit eindrücklichen Bildern hat der Meister die Einsatzmöglichkeiten dieses Materials aufgezeigt. Nun wird er konkreter. Nouaillier führt uns vor, wie mittels Schaumstoffplatten gekonnt verwitterte Betonböden nachgeahmt werden können.
LOKI 7|2019, S. [node:field_first_page:value]

Porträt

Die Hang(an)lage

Porträt | Die Gartenbahnanlage von Thomas Hess in Spur G

Dem Bau einer Modellbahnanlage, sei es im heimischen Keller oder draussen im Garten, gehen immer fantastische Träume voraus. Während der Planung mischt sich dann jeweils die Realität ein und ändert die eine oder andere Baumöglichkeit. René Stamm hat eine solche «Anlage in Hanglage» oder kurz Hang(an)lage für uns besucht.

Markt

Marktspiegel


Szene

Bahn aktuell

News

Leserseite

Vorschau

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.