Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 9/2019 | S. 80 The following page is 80

Bau | Unterführung im kompletten Selbstbau

Unten durch

Wie viel Zeit soll in ein Modellbauwerk investiert werden, das schliesslich kaum noch sichtbar sein wird? Etwa gleich viel wie bei einem sichtbaren! Zumindest solange es Spass macht, lautet die Schlussfolgerung nach dem Bau dieser kleinen Unterführung.

Dass auf unserer kleinen Spielbahn unter der geplanten Stadt der fiktive Bahnhof einer Vorortsbahn zu liegen kommen wird, war von Anfang an klar. Dazu hatte der RBS-Bahnhof unter dem Berner Hauptbahnhof inspiriert, doch stand lange nicht fest, wie er ausgestaltet werden sollte. Er reduzierte sich während der Planung immer mehr, und schliesslich blieb nur noch der Billettschalter im Fussgängertunnel, der auf das Vorhandensein einer Bahn schliessen lässt.

Auch der Baustil des Tunnels war lange unklar, und hinter der Ausführung in Kacheln steht eine eigene Geschichte: Auf eBay stiess ich auf das Buch «Märklin Moderne». Es ist eigentlich ein Katalog des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt zur gleichnamigen Ausstellung. Die Ausstellung – und das Buch – zeigt auf, dass die Modellbahner der Wirtschaftswunderzeit der Architektur der Nachkriegsmoderne gegenüber viel aufgeschlossener waren als heute. Als Beispiele wurden Bausätze moderner Bauten von…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.