Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 11/2021 | S. 48–48Es folgt Seite №48

Medientipps

Klassische Güterzüge und Güterwagen

Jährlich erscheint im Herbst eine Semaphor-Sonderausgabe mit einem Themenschwerpunkt. 2021 widmet sie sich den klassischen Güterzügen und Güterwagen. Der Autor Daniel Ammann hat mit viel Akribie einen interessanten Bilderbogen aus der Zeit vor dem Containerverkehr zusammengetragen. Pro Kapitel wird ein entsprechendes Thema behandelt, wobei dies mit mehreren Bildern und informativ verfassten Legenden geschieht. Neben der Vorstellung einzelner, heute mehrheitlich verschwundener Güterwagenbauarten erfolgt auch eine Vertiefung in den Bereichen der westeuropäischen Güterwagengemeinschaft EUROP und der SP, der Güterwagen-Vereinigung der normalspurigen Privatbahnen der Schweiz.

Ein äusserst spannendes Kapitel beleuchtet die Güterzugsbegleitwagen, indem neben den bekannten Sputnik auch Begleitwagen der Vorgängerbauarten mit Bild vorgestellt werden. Für Güterzüge nicht unwesentlich sind die Traktionsformen. Auch da wird dem Leser ein grosser Wissensschatz weitergegeben.

Das vorliegende Sonderheft ist eine Bereicherung in jeder Sammlung und lädt zu einer Zeitreise ein.Hans Roth

Semaphor – Klassische Güterzüge und Güterwagen Daniel Ammann 1. Auflage, 2021, geheftet 64 Seiten, 21,0 × 29,7 cm Semaphor GmbH ISSN 1661-576X

CHF 27.50

Einfach und bequem online bestellen unter: www.semaphor.ch/shop

Finanzgeschichte und Wertpapiere

Die Gründung der Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon (BLS) ist bereits in etlichen Veröffentlichungen dargelegt worden. Auch bekannt ist die Tatsache, dass ohne französisches Kapital die BLS nie hätte gebaut werden können.

Der Autor Peter Christen gilt als Spezialist im Gebiet der Wirtschafts- und Finanzgeschichte und hat im Bereich der historischen Wertpapiere bereits einige Publikationen ­veröffentlicht. Unter seiner Feder ist ein 148-seitiges Werk entstanden, das die Finanzgeschichte und die historischen Wertpapiere der BLS erläutert. Gekonnt hat er die Geschichte der BLS mit den jeweils aktuellen Finanzierungs- und Sanierungsfällen verknüpft. So kann der Leser erfahren, wie die Finanzierung einer Bahngesellschaft mittels Stammaktien, Prioritätsaktien und Obligationen erfolgt. Weiter werden die Wertpapiere in ihrer Gestaltungsform vorgestellt, worunter auch die Signaturen fallen. Dadurch werden auch die für die BLS wichtigen Persönlichkeiten detaillierter erläutert.

Das Buch zeigt eine neue, erweiterte Facette der BLS-Geschichte auf und kann schon alleine deswegen empfohlen werden. Dies selbst für BLS-Kenner! Hans Roth

Finanzgeschichte und historische Wertpapiere Peter Christen 1. Auflage, 2021, broschiert 148 Seiten, 15,5 × 22,0 cm HIWEPA – Die Plattform für Historische Wertpapiere ISBN 978-3-753-40662-6

CHF 29.80

Einfach und bequem online bestellen unter: www.hiwepa.ch/de/shop

Die EuroCity-Züge – Teil 2: 1993–2020

Nach dem spannenden Band 1 über die EuroCity-Züge wird die internationale Erfolgsgeschichte weitergeführt. Die Autoren Jean-Pierre Malaspina und Martin Brandt haben im zweiten Band die Zeitspanne von 1993 bis 2020 aufgerollt. 1993 wurde eine neue Ära im internationalen Schienenpersonenverkehr eingeläutet. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs konnte das EC-Netz in einer ersten Phase bis 2006 in Richtung Osten wachsen. Die Einführung des TGV Est-Européen im Jahr 2007 hat die Verkehre erneut verändert, sodass sich der Schwerpunkt der EC-Verkehre immer mehr in den Osten verschob. Heute gelten die Ost- und Balkan­länder als Hochburg der klassischen EuroCity-Züge.

Wie gewohnt werden vorab die geschichtlichen Aspekte erläutert. Im Anschluss folgt die Vorstellung der in der damaligen Epoche verkehrenden Fahrzeuge. Das dritte Kapitel stellt die einzelnen EC-Verbindungen vor, wo auch wieder starkes Bildmaterial zur Ergänzung der Textinformationen verwendet wird. Untermalt wird dies mit grafischen Zugszusammenstellungen.

Für Liebhaber des modernen Personenverkehrs ist das Buch ein Muss.Hans Roth

Die EuroCity-Züge – Teil 2: 1993–2020 Jean-Pierre Malaspina, Martin Brandt 1. Auflage, 2021, gebunden 256 Seiten, 30,0 × 28,6 cm GeraMond Media GmbH ISBN 978-3-96453-292-3

CHF 80.–

Einfach und bequem online bestellen unter: www.staempfliverlag.com/lokishop

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.