Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 3


Markt

Spielwarenmesse Nürnberg

Was nun …!?

2021 gab es kein Staunen vor Modellbahndioramen, Vitrinen und Auslagen. Der gesamte Austausch an Informationen erfolgte über Onlinekanäle.

Seit dem März 1950 findet in Nürnberg alljährlich die Spielwarenmesse statt. Sie zieht jeweils ein internationales Publikum von Herstellern, Importeuren, Verkäufern und auch Presseleuten aus allen Sektoren des Spielwarenmarktes an. Doch 71 Jahre nach ihrer Gründung ist plötzlich alles anders. Plötzlich stehen nicht die Produkte an vorderster Front, sondern die Frage «Was nun …!?».

Medientipps


Anlage

Bau

Von der Bank bis zum Toilettenhaus

Bau | Wilderswil – Baubericht einer Anlage in Spur N (Teil 3)

Gleise, Technik, Bahnsteige, Strassen und Plätze stehen. Und auch das Werkstattareal der Schynige-Platte-Bahn. Nun steuert Michael Bange seiner Spur-N-Anlage «Wilderswil» weitere Bauten bei: einen Schuppenanbau, ein Aufnahmegebäude mit Bank, ein Kaufhaus für Sportartikel oder auch ein Toilettenhaus mit Aschenbecher. Natürlich alles im Eigenbau.

Jetzt wird gemauert

Bau | Mauerbau in Spur 0 mit dem Lasercutter

Es gibt praktisch keine Modelllandschaft ohne Mauer. Und sei sie noch so klein, der Modellbauer möchte, dass sie ein richtiger Hingucker wird. Thomas Schmid hat sich des Baus einer Backsteinmauer angenommen. Die Kontur hat er mittels eines Lasercutters ausgeschnitten und daraus eine einmalige Mauer gestaltet.

Porträt

Basler Geschichte im Aargau

Bekannt für das Depot Basel ist der Hilfszug mit dem Mannschaftswagen (ex SSG-Speisewagen) und dem Hilfswagen (ex GB-Gepäckwagen).

Manche Infrastrukturanlagen bei den Eisenbahnen geben für die Passanten ein gewohntes und vertrautes Bild ab. Beim Abriss solcher Anlagen gehen oft auch zahlreiche Erinnerungen verloren. Das alte Lokomotivdepot Basel bleibt immerhin im Massstab 1 : 87 für die Nachwelt erhalten.

Szene

News

LOKI intern

Projektstudien zu SBB-Schnellzugsloks

LOKI intern | Ein Nachtrag zum LOKI Spezial Nr. 37 «Dampfloks A 3/5», Band 2, von Heinz Rihs

In zwei Bänden durfte LOKI Spezial-Autor Heinz Rihs Ihnen in den Jahren 2011 und 2014 die Geschichte der SBB-Dampflokomotiven des Typs A 3/5 näherbringen. Seine Recherchen in Sachen Dampflokgeschichte blieben danach aber nicht stehen, per Zufall fand er Pläne für eine sechsachsige Personenzugdampflokomotive für die SBB.

Bahn aktuell

Vorschau


Report

Vorbild & Modell

Einen Sechser zum Schluss

Auch vor meinem kleinen Modelldepot ergibt sich die Möglichkeit, sechs Re 456-Lokomotiven nebeneinander aufzureihen und zu fotografieren.

Die Re 456 der Südostbahn (SOB) haben mit dem neuen Zugskonzept ausgedient. Die Traverso-Züge haben die sechs Lokomotiven auf das Abstellgleis gedrängt. Um den Abschied gebührend zu feiern, verkehrten zum letzten Mal alle sechs Lokomotiven in einem Zug, was Markus Schälli animierte, die Szenerie in Spur H0 nachzustellen.

Das doppelte Lokchen

Zwei sehr ausdrucksstarke Vectron-Gesichter: Fleischmann (links) und Hobbytrain (rechts).

Nach dem Vorbildbericht (siehe LOKI 2 | 2021) geht es mit der Schau der Vectron-Modelle los. Anhänger des Massstabs 1 : 160 können zwischen den Interpretationen der Firmen Fleischmann und Hobbytrain wählen. Unser N-Spezialist Manfred Merz hat sich die beiden Vectron-Modelle angeschaut und sie einem Vergleich unterzogen.

Rollmaterial

Bau

Auf Schleudertour am Berninapass

Die Xrot et 9219 von Modellbauer Ottmar Görgen bei der Arbeit auf seiner Anlage.

Modellbauer Ottmar Görgen ist seit Jahren vom Schneeschleuder-Fieber gepackt. In der LOKI durften wir vor über einem Jahrzehnt bereits über seinen Bau der Dieselschneeschleuder Xrotm 51 der Brünigbahn berichten. Dieses Mal hat sich Görgen einer elektrischen Schneeschleuder der RhB verschrieben.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.