Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 3/2021 | S. 96–101Es folgt Seite №96

Zwei sehr ausdrucksstarke Vectron-Gesichter: Fleischmann (links) und Hobbytrain (rechts).

Vorbild & Modell | Zwei Vectron im Massstab 1 : 160 im Vergleich

Das doppelte Lokchen

Nach dem Vorbildbericht (siehe LOKI 2 | 2021) geht es mit der Schau der Vectron-Modelle los. Anhänger des Massstabs 1 : 160 können zwischen den Interpretationen der Firmen Fleischmann und Hobbytrain wählen. Unser N-Spezialist Manfred Merz hat sich die beiden Vectron-Modelle angeschaut und sie einem Vergleich unterzogen.

Seit seiner Vorstellung auf der Inno­trans 2010 hat sich der Vectron von Siemens zu einem regelrechten Verkaufsschlager entwickelt. Schon über 1000 Maschinen wurden an über 50 verschiedene Kunden in mehr als 17 Ländern ausgeliefert, und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Fast täglich kommen neue Varianten dazu, die quer durch Europa fahren. Dank seiner Mehrsystemfähigkeit ist der Vectron die ideale Lokomotive für den Einsatz auf den Gleisen Europas. So fahren Maschinen der SBB Cargo von der Schweiz bis in die Niederlande und solche von TXL von Norddeutschland bis nach Italien. Auch in Osteuropa und dem Balkan ist der Vectron heimisch.

Zu den Modellen

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Vor über zehn Jahren, also parallel zur Ankündigung des Vorbilds, wagte Hobbytrain/Lemke als Erster den Schritt, ein N-Modell des Siemens-Vectron zu realisieren. Damals ein sehr…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.