Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 12


Markt

Marktspiegel

Neuheiten

Road Runner, Wile E. Coyote und die Modelleisenbahn

Interview mit Alessandro Buonopane (ACME)

Im Rahmen der Hausmesse des Berner Oberländer Modellbahnfachgeschäftes EYRO in Matten bei Interlaken präsentierte der Mailänder Modellbahnhersteller ACME nicht nur aktuelle Modelle, sondern auch einen Ausblick auf die kommenden Produkte. Die LOKI nutzte die Gunst der Stunde für ein Gespräch mit Firmenchef Alessandro Buonopane.

Medientipps


Rollmaterial

Bau

Kurz, aber oho

Eine G 4/5 zieht eine lange Wagenschlange von gedeckten Güterwagen über die Tava­- nasa-Brücke. Im Zug befinden sich neben Wagen der Serie K 5201–5211 auch solche mit langem Achsstand.

Thomas Kestenholz hat seine RhB-Anlage zeitlich auf das Jahr 1913 festgelegt. In dieser Epoche fehlen im Fachhandel einige Fahrzeuge als Modell in der Spur H0m, so auch die gedeckten Güterwagen K 5201-5211 von 1889. Mit diesem Beitrag zeigt er uns, wie man einen solchen Güterwagentyp im Eigenbau erstellen kann.

Report

Vorbild & Modell

Die alpinen Tanker

Vorbild&Modell | BTA-Kesselwagen der meterspurigen Schmalspurbahnen

Letzten Monat hat BEMO elf verschiedene Varianten der BTA-Kesselwagen ausgeliefert. Obwohl schon über 70 Jahre alt, sind einige Wagen noch heute als Flachwagenumbauten oder Baudienstfahrzeuge im Einsatz. Grund genug, sich mit dem Vorbild dieser unscheinbaren Wagenserie zu befassen und einen Blick auf die neuen Modelle zu werfen.

Events

Gotthardzug ­im Elferset

Beeindruckend: Das elfteilige Set ist – fertig zusammengesetzt – 232 Zentimeter lang.

PIKO bringt in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Importeur ARWICO 2022 den RABe 501 Giruno im Massstab 1 : 87 in den Handel. Das Modell des Paradehochgeschwindigkeitszuges der SBB wurde bei der Herstellerin des Originals, der Stadler Rail AG in Bussnang, den staunenden Pressevertretern - diesmal allein aus LOKI-Mitarbeitern bestehend - vorgestellt.

Gesichter

Atmosphère ferroviaire

Gesichter | Der Bau einer Anlage in Spur 0 in Servion bei Lausanne

Jean-Claude Pasche, Theaterdirektor und Modelleisenbahnsammler aus Servion bei Lausanne, verstarb im Oktober 2020 im Alter von 80 Jahren und hinterliess eine der wohl umfangreichsten Spur-0-Sammlungen der Schweiz. Zusammen mit Markus Schmidle hatte Werner Schwab für Pasche eine Modellanlage in dessen Theater gebaut.

Szene

Modellbahner mit Lösungen für Kundenideen

Alain Bruggisser und Marco Salerno präsentieren ein Diorama mit FIDES-Modellgebäuden des Bahnhofs Niederried am Brienzersee.

Vor 20 Jahren hat Alain Bruggisser den Hobby-Shop in Sissach übernommen und damit sein Hobby zum Beruf gemacht. LOKI-Autor Fabian Jeker traf ihn zu diesem Jubiläum im Ladengeschäft am aktuellen Standort in Gelterkinden.

Szene

News

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Es werde Licht!

Natürlich sind nicht alle Fenster beleuchtet. Meist hält sich die Familie nur in wenigen Räumen auf.

In der LOKI 11 | 2021 berichtete Michael Bange über den Bau von zwei einfachen Kunststoffbausätzen, denen er mit reichlich Farbe zu Leibe gerückt ist, um ihnen möglichst viel Vorbildtreue einzuhauchen. In diesem Artikel widmet er sich dem Thema Beleuchtung.

Nehmen Sie Platz!

Bau | Zusammenbau der SBB-Sitzbank «RAIL» von Swiss Model Rail in H0

Man sieht die Sitzbank «RAIL» überall in der Schweiz. Modellbaumeister Peter Marriott hat sich einen entsprechenden Bausatz des Schweizer Herstellers Swiss Model Rail im Massstab 1 : 87 besorgt und zeigt uns, wie man die Teile zusammenbaut.

Richtig umgestellt

Bau | Bau einer DKW mit Gelenkspitzenverschluss und Weichenlaterne in H0

Gut Ding will Weile haben, besonders wenn es knifflig wird. Horst Berneth konnte nach sieben Jahren sein Projekt einer umgebauten DKW mit funktionsfähigem Gelenkspitzenverschluss und funktionierender Weichenlaterne in Spur H0 abschliessen und berichtet uns nun über seine Vorgehensweise.

Porträt

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.