Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 4


Rollmaterial

Porträt

Das Guinnessbuch der Rekorde lässt grüssen!

Porträt | BLS-Autozug-Steuerwagen BDt von Hobbytrain/Lemke in Spur N

Sehr lange hat es gedauert, um genau zu sein, 33 Jahre, bis Hobbytrain seine BLS-Auto- verladewagen mit dem passenden Steuerwagen ergänzt hat. Lemke-Produktmanager Sven Franz ist diese klaffende Lücke im Lieferprogramm aufgefallen, Ende 2020 wurde sie geschlossen. Ob sich das lange Warten gelohnt hat, wird in diesem Beitrag geklärt.

Bau

Jedes Modell ein Unikat

Bau | Alterung eines grauen Eaos in Spur H0

Es ist unbestritten, dass die Alterung von Fahrzeugen nicht bei allen Modellbahnern gleichermassen beliebt ist. Die einen sehen sie als Königsdisziplin, die anderen als Verschandelung der Modelle. Für mich ist sie weder das eine noch das andere, mir macht es einfach enorm viel Spass, den Modellen einen vorbildnahen Charakter zu verleihen und aus jedem Modell ein Unikat zu machen.

Report

Gesichter

Vorbild & Modell

Ahhh ... Jäää ... Sie ... d Drämmli synd doo!

Vorbild & Modell | Die Standardtramzüge in Basel im Vorbild und in 1 : 87

Ende der 1940er-, Anfang der 1950er-Jahre begann in der Schweiz die Modernisierung der Strassenbahnen. Die Bedürfnisse waren recht unterschiedlich, dennoch konnte man sich auf Standardmotorwagen, die allerdings immer noch Anpassungen zuliessen, einigen. Seit einiger Zeit gibt es auch die entsprechenden Modelle in den Spuren H0 und H0m.

Szene

News

Leserseite

LOKI Spezial

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Technik

Einer für alles

Technik | Zubehördecoder ZA2-16+deluxe von Qdecoder im Test

Bruno Ineichen hat mit der Qdecoder GmbH vollständig das operative Geschäft der Qdecoder-Produkte übernommen. Grund genug, einen Blick auf die lohnenswerten Zubehördecoder zu verwerfen. Für unseren Autor Heiko Herholz schliesst sich der Kreis.

Bau

Holz, abgenutzt

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 11)

Nun geht es dem Holz an den Kragen. Modellbaumeister Emmanuel Nouaillier zeigt auf, wie er Holztüren und -zäune nachbildet, um sie anschliessend modellmässig dem Verfall preiszugeben. Die Nachahmung von abgeblätterter Farbe rundet sein Werk ab.

Porträt

Die Tresorbahn von Winterthur

Porträt | Gotthard- und Lötschbergparadies in Massstab 1 : 160 im Rohbau

Die Spur-N-Anlage von Markus Hauser, Armin Caviezel und Roland Frank ist zwar noch lange nicht fertig. Doch bereits im Rohbau lässt sich erkennen, dass da etwas Einzigartiges entsteht. Und zwar aus dreifachem Grund: Die Anlage hat - erstens - enorme Ausmasse, sie vereint - zweitens - mit Lötschberg und Gotthard die Königinnen der europäischen Bergstrecken, und drittens steht sie in einem ehemaligen Banktresorraum.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.