Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 9


Markt

Marktspiegel

Neuheiten


Rollmaterial

Porträt

Rauchfrei durch den Simplon

Porträt | Die Drehstromlok Fb 4/4 der SBB von der Pesolillo SA in Spur 0

Der Simplontunnel war nach seiner Fertigstellung mit 19 803 Metern der längste Eisenbahntunnel der Welt. Kein Schleck für die Lokführer, die mit ihren Lokomotiven durch diese Röhre hätten dampfen sollen. Ein Glück, dass dieser rasch elektrisch mit entsprechenden Triebfahrzeugen betrieben wurde.

Klein, aber oho

Porträt | Robel Tm 234 der Sersa AG und der SOB von Hobbytrain in Spur N

Hobbytrain stellt seinen BLS-Robeln weitere Modelle in schweizerischem Farbkleid zur Seite. Neu sind die Gleiskraftwagen im Massstab 1 : 160 auch als Sersa- oder SOB-Versionen erhältlich. «Eine nette Bereicherung der N-Anlage», lautet das Fazit von LOKI-Autor Manfred Merz, der die technisch verbesserten Modelle eingehend begutachtet hat.

Report

Szene

Im Herzen Schaffhausens

Rechts im Bild Roberto Wiederkehr mit seiner rechten Hand Francesca Sanna und Produktionsleiter Thomas Michel.

Mitten in der Altstadt Schaffhausens, genauer gesagt an der Ampelngasse, stellt Brogioli Casting unter anderem Kleinteile für den Modellbau her. Die Firma, zu deren Kundenstamm auch viele Modelleisenbahner zählen, geht mit der Zeit und setzt neben Feinguss heute auch auf 3-D-Druck.

Events

Rendezvous von Gross und Klein

So in etwa soll die Bündner Gartenbahn des Bahnmuseums Bergün einmal aussehen.

Mehrmals im Jahr veranstaltet das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern seine sogenannten X-Days. Diese reichen von den Camping Days über die Cycling Days bis zu den Air and Space Days. Traditionellerweise sind im Sommer die Rail Days an der Reihe, bei welchen wir von der LOKI-Redaktion vorbeigeschaut haben.

Vorbild & Modell


Szene

News

LOKI intern

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Papier benutzen

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 12)

Ganz erstaunliche Effekte kann Emmanuel Nouaillier durch die Verwendung von einfachem weissem Papier hervorrufen. Das zeigt uns der Modellbaumeister anhand der Herstellung und Verwitterung von Modellschildern, die auf jeder Anlage einen willkommenen Farbtupfer darstellen. Doch die Technik hat auch ihre Grenzen.

Porträt

Südlich des Berninapasses

Porträt | RhB Mirabernina: Puschlaver Berninabahn in Spur H0m

Voller Fantasie und mit Liebe zum Detail - so sind die Anlagen des belgischen Modelleisenbahners Eddy De Wilde. In seinem neuesten Werk hat er sich erneut der Rhätischen Bahn (RhB) verschrieben, diesmal geht es in das Puschlav, und zwar in Spur H0m. Wegen der Coronakrise konnte De Wilde seine Anlage noch nicht ausstellen.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.