Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 11


Markt

Marktspiegel

Neuheiten

Medientipps


Rollmaterial

Porträt

Die Kraftvolle

Porträt | Re 6/6 und Re 620 der SBB von KATO in Spur N

Die Lokomotiven des Typs Re 6/6 sind ein Klassiker im Sortiment des japanischen Modellbahnproduzenten KATO. Ein erstes Modell fand Mitte der 1980er-Jahre den Weg in den Handel. 2021 hat KATO die Lokomotive in einer komplett überarbeiteten Version auf den Markt gebracht. Unser Mann für die kleinen Spuren Manfred Merz hat sich das Modell ganz genau angeschaut.

Report

Events

Sernftal statt Seetal

Event | Modellbahn-Expo vom 18. und 19. September 2021 in Elm

Die normalerweise immer am ersten Septemberwochenende bei der Historischen Seethalbahn in Hochdorf stattfindende Modellbahn-Expo ging in diesem Jahr coronabedingt nicht nur eine Woche später, sondern gleich auch noch an einem anderen Ort über die Bühne. Statt ins Luzerner Seetal pilgerten Modellbahnfreunde ins Glarner Sernftal. LOKI-Autor Thomas Hollenstein mit einer Reportage aus dem «Zigerschlitz».

Fortsetzung folgt!

Event | Gotthard-Bahntage vom 18. und 19. September 2021

Zum ersten Mal fanden Mitte September in Erstfeld und Göschenen die Gotthard-Bahntage statt. Ein Volksfest nicht nur für Eisenbahnfans. Neben einem breiten Unterhaltungs- programm und einer Modellbahnschau in Göschenen sorgten vor allem die stündlich verkehrenden Extrazüge auf der Gotthard-Bergstrecke für Begeisterung. Für die Organisatoren steht bereits jetzt fest, dass die Bahntage 2023 wieder stattfinden.

Dampf am Chatzesee

Event | 60 Jahre Dampfbahn Katzensee vom 4. und 5. September 2021

Katzensee, oder auf Züritütsch «Chatzesee», so heisst ein Naherholungsraum am Rande der Stadt Zürich. Neben einem Strandbad und den beiden namensgebenden Gewässern gibt es hier auch eine 9 1/2-Zoll-Dampfbahn. Seit nunmehr 60 Jahren betreibt die Familie Landenberger hier ihr kleines Gartenbahnparadies. Die LOKI hat der Dampfbahn Katzensee am grossen Jubiläumswochenende einen Besuch abgestattet.

Szene

News

Leserseite

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Technik

Ausschmückung aus dem 3-D-Drucker

Technik | 3-D-Druck – eine Chance für den Selbstbau von Modellen (Teil 2)

Carl Waldis gab uns in der LOKI 10 | 2021 eine Einführung in den 3-D-Druck. Dieser fügte er simple Beispiele an, wie Modelleisenbahner die Technologie für sich nützen können. Nun folgen etwas komplexere Konstruktionen aus dem Drucker: ein Tor bei einem Bahnübergang, ein Brunnen und sogar ein ganzer Stall.

Bau

Einfach beginnen!

Bau | Zusammenbau und Alterung von Modellhäuschen für Einsteiger

In der LOKI 4|2021 hat Christian Suter in einem Leserbrief um Tipps und Tricks zum Bau und zur Gestaltung von einfachen Modellhäuschen gebeten. Michael Bange ist langjähriger LOKI-Leser und lässt sich gern über die Schulter schauen. In einer losen Artikelserie wird er vor allem über die Grundlagen des Gebäudebaus berichten.

Das Eishaus

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 13)

Emmanuel Nouaillier hat uns in vergangenen Artikeln in die Geheimnisse einer Reihe seiner Techniken eingeführt, das Erzeugen von Ziegelsteinoberflächen zum Beispiel oder auch die Herstellung von abbröckelndem Putz und verwitterten Schriftzügen. Die meisten dieser Techniken liess der Modellbaumeister in sein Projekt «Eishaus» einfliessen.
LOKI 11|2021, S. 76

Porträt

Wahr gewordener Lötschbergtraum

Porträt | Detailreiche Lötschberganlage in Winterthur im Massstab 1 : 87

Kurt Hügli hat sich einen Lebenstraum verwirklicht: Während 15 Jahren Bauzeit hat er in Winterthur eine Anlage mit dem Thema Lötschberg-Bergstrecke erschaffen. Auf der u-förmigen Anlage winden sich Züge in den Spuren H0 und H0m in atemberaubende Höhen. LOKI-Autor Dominik Gurtner hat sich das äusserst detailreiche Werk angeschaut.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.