Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 5

Editorial


Markt

Marktspiegel

Neuheiten


Rollmaterial

Porträt

Belgierin mit Schweizer Vergangenheit

In Bern begegnet die 1.024 dem BCFe 2/8 704 der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).

Märklin hat auf den Jahreswechsel mit der Auslieferung der SNCB-Dampflok der «Série 1» begonnen. Die zehnachsige Maschine wurde in einer Serie von 35 Stück ab 1935 an die belgischen Staatsbahn geliefert. LOKI-Autor Dominik Gurtner hat sich die elegante Lok etwas genauer angeschaut und beleuchtet ihre Schweizer Vergangenheit.

Bau

Der Bär ist los

Bau | Kleines Tuning für den RhB-Bärenland-Wagen von LGB

LGB hat im Frühjahr mit der Auslieferung des EW I der Rhätischen Bahn im gefälligen Design des Arosa-Bärenlands begonnen. Christian Fesl Modellbahnzubehör hat kurz nach der Ankündigung des Modells einen passenden Aufkleberbogen zur Aufwertung des Innenraums aufgelegt. Wir haben Wagen und Bogen miteinander vereint.

Technik

Macken ausmerzen

Technik | Anpassen der BLS-Autoverladewagen von Hobbytrain in Spur N

Nach dem Erscheinen der Steuerwagen BDt sind die BLS-Autoverladewagen von Hobbytrain wieder in den Fokus der N-Szene gerückt. Die erstmals 1987 erschienenen Wagenmodelle sind optisch ansprechend, werden jedoch von einigen kleinen Unzulänglichkeiten begleitet. LOKI-Autor Manfred Merz hat bei seinen Wagen für Abhilfe gesorgt und zeigt im folgenden Beitrag auf, wie er das gemacht hat.

Anlage

Technik

Ohne Kabel, ohne Zentrale

Am Weichenmodul sind das Signal und zwei Infrarotsensoren angeschlossen.

Heute werden Dinge Realität, die vor wenigen Jahren als unmöglich galten. Das CleverTrainControl-System auf WLAN-Basis von rail4you ist so ein Fall. Noch vor zehn Jahren war es aufgrund der benötigten Bauvolumen und der zu veranschlagenden Kosten unrealistisch, WLAN-Module in H0-Loks einzubauen. Dem ist heute nicht mehr so. Heiko Herholz hat einen Blick auf die neuen Möglichkeiten geworfen.

Und plötzlich fährt der Transporter

Technik | Motorisierung eines Rietze-VW T5 für das Faller-Car-System

Faller führte im Jahr 2017 Umbaukits für sein Car System ein. Angeboten wird ein fixfertiges Chassis mit Akku, Motor, Lenkachse, Schalter, Ladebuchse und Reed-Kontakt. Die Idee: ein bereits vorhandenes Standmodell mit wenigen Handgriffen Car-System-fähig zu machen. LOKI-Autor Marc von Weissenfluh zeigt uns, wie es funktioniert.

Bau

Ein Juwel entsteht

Bau | Der Bau und die Modifikation eines Bausatzes von Cités Miniatures

Der französische Hersteller Cités Miniatures bietet Bausätze mit französischen Gebäuden an, die auch in der Westschweiz anzutreffen sind. Die äusserst gut verarbeiteten Sets haben Antoine Pruvost dazu verleitet, einen Reliefhintergrund und ein freistehendes Werkstattgebäude zu bauen und entsprechend zu verfeinern.

Eine Notbrücke im Puschlav

Bau | Diorama mit Stahlbrücke über die Cavagliasco-Schlucht im Massstab 1 : 87

Der alte Steinbogenviadukt Cavagliasco II auf der südlichen Berninastrecke wurde 2002 durch eine Notbrücke ersetzt. Die Stahlbrücke hat sich bewährt, und so rollen auch heute noch RhB-Züge über sie. Karl-Ernst Klee hat das Konstrukt samt Tunnel und Lehnenviadukt im Massstab 1 : 87 in einem Diorama umgesetzt.

Porträt

«The Mecca of Steam»

Porträt | Die Bekohlungsanlage in Cheyenne (Wyoming) in Spur 0

Der US-Modellbauer Manfred Lengacher ist für die meisten LOKI-Leser kein Unbekannter. Seine für ihre einmalige und detaillierte Umsetzung bekannten Modelldioramen in Grossspuren lösen immer wieder Begeisterung aus. Dieses Mal geht seine Amerikareise nach Cheyenne (Wyoming) ins einstige Dampfmekka.

Report

Szene

Vorbild & Modell

Ein, zwei Nummern grösser

Besonders hübsch geraten sind auch die durchbrochenen Firmenlogos in der Pufferbohle.

Im Rahmen unserer Serie über den Vectron hat sich LOKI-Autor Andreas Cadosch des Modells von Kiss Modellbahnen Schweiz in Spur 0 und desjenigen von Fine Models (Kiss Modellbahnen Deutschland) in der Spurweite 1 angenommen. Als Berater bei beiden Modellen gibt er uns zudem einen spannenden Einblick in deren Entstehungsgeschichte.

Gesichter


Szene

News

Leserseite

Bahn aktuell

Vorschau

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.