Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 10


Rollmaterial

Porträt

Detaillierte Modelle aus dem Norden

SJ-Liegewagen des Typs BC4 der SSRT in grauer Lackierung mit Wagennummer 5438 und der Artikelnummer HN.1153.

Der schwedische Hersteller HNoll setzt mit seinen Reisezugwagen neue Massstäbe bezüglich der Detaillierung von H0-Modellen. Ganz nach dem Firmenmotto «by enthusiasts for enthusiasts» spiegeln sich die hohen Ansprüche des Firmen- gründers in den Wagen. Dies ist keine klassische Modellkritik, sondern soll zeigen, was mit aktueller Fertigungstechnologie alles möglich ist.

Schillernd wie ein Regenbogen

Porträt | SBB-Schnellzüge mit den RBe 540-Triebwagen

Durch die Auslieferung der RBe 540-Triebwagen von PIKO eröffnen sich sowohl in Spur H0 als auch teilweise in Spur N neue Perspektiven bei den Zugsbildungen. Obschon der SBB-Triebwagen zusammen mit einem EW II-Steuerwagen angeboten wird, heisst dies noch lange nicht, dass sie zusammen auf der Anlage im Einsatz stehen müssen.

Report

Gesichter

Vorbild & Modell

Eine Schweizer Ikone auf Europas Schienen

Vorbild & Modell | 60 Jahre Vierstromzug TEE RAe II der SBB

Vor 60 Jahren revolutionierten die SBB mit dem TEE RAe II den europäischen Luxusverkehr mit einem Vierstrom-Triebzug. Noch heute ist ein Exemplar als historisches Zeugnis dieser Zeit vorhanden. Roland Arnet und Hans Roth blicken auf eine 60-jährige Zugsgeschichte im Vorbild und im Modell zurück.

Szene

News

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Technik

Mit nur zwei Kabeln

Technik | Digital unterwegs: die Grundlagen und der Start

Die digitale Modellbahn ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Zu Unrecht, findet LOKI-Autor Heiko Herholz und hält mit seiner Digital-Basic-Artikelreihe dagegen. Im ersten Teil geht es um die grundsätzlichen Möglichkeiten digitaler Modellbahnsteuerung und den Start mit einer Digitalsteuerung.

Keine Angst vor 3-D-Druck

Technik | 3-D-Druck – eine Chance für den Selbstbau von Modellen (Teil 1)

Seitdem qualitativ hochstehende 3-D-Drucker zu erschwinglichen Preisen zu kaufen sind, ergeben sich für Modellbahner neue, enorme Möglichkeiten, individuelle Teile selbst herzustellen. Vor allem aber ermöglicht dies deren Produktion in gleicher Ausführung und Qualität in unbegrenzter Zahl. Carl Waldis gibt einen Überblick.

Bau

Ein hübsches Beiwerk

Bau | Der Eigenbau des Dienstgebäudes vom Bahnhof Wattwil im Massstab 1 : 87

In der LOKI 10|2020 zeigte Markus Schälli den Eigenbau des Aufnahmegebäudes vom Bahnhof Wattwil für seine Spur-H0-Anlage. Angespornt von den vielen positiven Rückmeldungen, stattete er das Toggenburger Juwel mit passender Gesellschaft in Form des Dienstgebäudes aus.

Achtung, Baustelle!

Bau | Der Bau eines Grossbaustellen-Dioramas im Massstab 1 : 87

Karl-Ernst Klee hat sich in der LOKI mit Brückendioramen einen Namen gemacht. Nun hat er sich an einer Grossbaustelle versucht. Seine Idee dahinter: Wie bereichere ich mit interessanten Details eine Modellanlage? Das Resultat spricht für sich.

Porträt

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.