Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 6


Rollmaterial

Porträt

Dolci ricordi dall'Italia

Porträt | Die italienischen Kühlwagen der Pesolillo SA in Spur 0

Früchte aus Italien wurden über Jahrzehnte mit der Bahn transportiert. Die typischen Spitzdachkühlwagen waren in ganz Europa bekannt, so auch in den entlegensten Regionen der Schweiz. Die Pesolillo SA aus Purasca hat sich des Themas angenommen und entsprechende Wagenmodelle umgesetzt.

Bau

Neu verliehene Schweizer Identität

Bau | Güterwagen der Zwischenkriegszeit im Massstab 1 : 87

Keith Hoggins ist Engländer, und er hat sich Schweizer Güterwagen der Epoche II verschrieben. Mit relativ einfachen Mitteln und mit einem Augenzwinkern, was die Vorbild- treue anbelangt, baut er vorhandene H0-Modelle entsprechend um. Inzwischen hat sich bei Hoggins eine beachtliche Flotte von Wagen der Zwischenkriegszeit angesammelt.

Technik

Fit getrimmter Klassiker

Technik | Digitalumbau der SBB Re 4/4 I von KATO im Massstab 1 : 160

Die frühen SBB Re 4/4 I von KATO haben bereits einige Jahre auf dem Buckel. Unser Autor Manfred Merz hat sich dieser Spur-N-Klassiker angenommen und sie für die digitale Bahn umgebaut. Das hat sich gelohnt: Die betagte Lok zeichnet sich nun durch seidenweiche, sehr ausgeglichene Fahreigenschaften aus.

Report

Vorbild & Modell

Kompakt verpackt

Auch vor einem RhB-Schnellzug mit EW I von LEBU macht die LGB-Lok eine gute Figur.

Die vierachsigen Elektrolokomotiven des Typs Ge 4/4 I gehören seit 1947 zum vertrauten Bild auf Bündner Schienen. Der Modellbahnhersteller BEMO hat die BoBo I in H0m bereits vor vier Jahrzehnten auf den Markt gebracht. Seit diesem Frühjahr gibt es nun auch ein Modell für die Gartenbahn von LGB.

Szene

Wohlfühloase unter dem Dach

Ernst Bertschi (Landschaft), Gregor Ineichen (Kassier), Ueli Dysli (Präsident, Sekretär) und Marcel Eisenlohr (Fahrdienstleiter, einer der Bauchefs).

Im aargauischen Oberwynental, das auch gerne als Stumpenland bezeichnet wird, frönt eine Gruppe von Modelleisenbahnern seit bald 40 Jahren klubmässig ihrem Hobby. Treibende Kraft dahinter ist Ueli Dysli, der seit über 60 Jahren «isebähnlet».

Nachwuchs

Nie mehr verbogene Signale

Nachwuchs | Stoppschienen im Eigenbau für das C-Gleis von Märklin

Für Spielanlagen, die interaktiv auf Sicht über Weichen und mit Signalen mit Zugbeeinflussung gesteuert werden, hat Markus Brückner nach einem Signalersatz gesucht. Denn: Signale sind zu schnell verbogen, wenn Kinder und Jugendliche in der Anlage hantieren. Da hilft die Stoppschiene im Eigenbau.

Szene

News

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

K(l)eine Randfigur

Bau | Landschaftsgestaltung rund um ein Bahnwärterhäuschen

Da liegt noch ein fertig gebautes Modellhäuschen im Fundus, und auf der Anlage existiert ein möglicher Platz. Wie daraus ein Schmuckstück entstehen und wie ein solcher Einbau stattfinden kann, zeigt uns Norbert Estermann anhand eines Bahnwärterhäuschens in H0.

Canis alias Wiesen

Bau | Der Bau eines RhB-Dioramas im Massstab 1 : 87 (Teil 1)

Eigentlich wollte Sebastian Koch bloss ein «kleines Diorama» erschaffen, wo er stilgerecht seinen RhB-Fuhrpark präsentieren kann. Schliesslich wurde daraus ein Schmuckstück im Massstab 1 : 87, und man fragt sich, ob nun nicht doch das Rollmaterial Staffage für das Diorama ist.

Porträt

Der Spatz in der Hand

Porträt | Die Gartenbahn mit einmaligem Gefühl von René Stamm

Die Faszination, eine Modellanlage in Spur G draussen zu betreiben, ist gross. Allerdings legt ein Interessent meistens auch gleich die Bedingungen fest, die seine Anlage erfüllen müsste. Eine Gartenbahn braucht viel Platz, so die generelle Meinung. Für eine Realisation muss eine grosse ebene Fläche vorhanden sein. Stimmt das? Ja, und schon kann der Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Schade! Oder? Wie wäre es mit einem Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach?
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.