Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 2


Rollmaterial

Porträt

Ein Arbeitstier für die jungen SBB

Porträt | Die C 4/5 der SBB von Lematec Prestige Models SA in Spur 0

Das Erscheinen der Spur-0-Modelle von Lematec Prestige Models SA in St. Maurice (VS) hat Heinz Rihs zum Anlass genommen, einen kurzen Lebenslauf der C 4/5-Dampflokomotiv-Familie der SBB zu verfassen, ihre Entwicklung zu beschreiben und dabei noch die neuen Messingmodelle in den verschiedenen Varianten vorzustellen.

Kein Einheitsbrei!

Porträt | Die BLS-EW I der 1990er-Jahre in Spur H0 von PIKO

Vor etwas mehr als einem Jahr (LOKI 9 | 2019) konnten wir Ihnen die SBB-Reisezugwagen EW I von PIKO vorstellen. Gut ein Jahr später sind nun auch die Privatbahn-EW I der BLS im Handel erhältlich. LOKI-Autor Werner Frey weiss, dass es für einen waschechten BLS-EW I mehr als nur eine andere Farbe braucht, und stellt Ihnen die Details vor.

Bau

Feintuning vom Feinsten

Bau | Verbesserungen an den Märklin/Trix-Leichtstahlwagen

Grossserienhersteller gehen bei der Produktion ihrer Modelle oftmals Kompromisse bei der Detaillierung ein. Besonders augenfällig sind dabei vom Fahrzeug abstehende Gegenstände wie Griffstangen. Horst Berneth hat sich der Leichtstahlwagen von Märklin/Trix angenommen und diese entsprechend aufgewertet.

Report

Vorbild & Modell

Auf Europas Schienen zu Hause

Vorbild & Modell | Der Vectron – ein Erfolgsmodell von Siemens Mobility

Der Vectron ist als Vorbild wie auch als Modell sehr beliebt. Dass diese Lok auf die Schienen gelangt, ist ein Verdienst von vielen Siemens-Mobility-Mitarbeitern. Einer von ihnen ist Robert Schindler. Als Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung ist er Bindeglied zwischen Konstruktion, Logistik und Fertigung. Sein Artikel bildet den Auftakt unserer Vectron-Serie.

Gesichter


Szene

News

Leserseite

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Technik

Bereit für Tests und Kurse

Technik | Anschluss von Rückmeldemodulen an der Testanlage des VSDM

Der Verein Schweizerischer Digitaler Modellbahner (VSDM) wurde zur Förderung der digitalen Modellbahn ins Leben gerufen. 2018 wurde in der LOKI in einer Artikelserie anhand einer damals noch im Bau befindlichen H0-Testanlage des VSDM aufgezeigt, was beim ­­­ Um- oder Neubau einer digitalen Modellbahn zu beachten ist. Nun ist die Testanlage fertig.

Bewegung in der Winterlandschaft

Magnorail vertreibt in H0 verschiedenste Produkte, neben Langläufern zum Beispiel auch Velofahrer. Für TT, Z und N ist das System ebenfalls geeignet.

Die Langlaufloipe von Noch belebt jede Winterszene in H0. Bis zu drei Langläufer können sich auf einer definierten Strecke bewegen. Modellbaumeister Peter Marriott hat das Micro-Motion-Set des deutschen Zubehörherstellers getestet - es basiert auf dem neuartigen Magnorail-System.

Bau

Ein markantes Gebäudeensemble

Bau | Wilderswil – Baubericht einer Anlage in Spur N (Teil 2)

In der LOKI 1 | 2021 hat Michael Bange beim Bau seiner Spur-N-Anlage «Wilderswil» die ersten Schritte aufgezeigt: die Wahl der Segmente, den Gleisbau, die Technik sowie den Bau von Bahnsteigen, Strassen und Plätzen. Im zweiten Teil geht es um die Herstellung des Werkstattareals der Schynige-Platte-Bahn im kompletten Eigenbau.

Porträt

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.