Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 1


Rollmaterial

Bau

Porträt

Die Überlandpost

Porträt | Der MOB-Postwagen Z 33 von Lematec in Spur H0m

Bis Ende des letzten Jahrhunderts unterhielt die schweizerische Post eine Flotte von Privatwagen, nicht nur bei den SBB, sondern auch bei diversen schmalspurigen Privatbahnen. Der Kleinserienhersteller Lematec hat Ende 2019 den MOB Z 33 (später D 33) in Spur H0m auf den Markt gebracht. Zeit, sich mit dieser eher wenig beachteten Spezies zu befassen.

Report

Rückblick

Erinnerung an den «Gipfeli-Express»

Rückblick | «Gipfeli-Express»: Zugsformationen und deren Nachbildung

Der «Gipfeli-Express» der Südostbahn ist wohl einer der buntesten Zugsläufe einer normalspurigen Schweizer Bahngesellschaft. Dass sich dereinst eine Direktverbindung zu einem der kultigsten Züge entwickelte, hätte bei der Einführung wohl niemand gedacht. Markus Schälli hat die mittlerweile eingestellte Zugsverbindung genauer studiert.

Szene

Wo einst Schwestern wohnten

Die Hauptverantwortlichen des MECLU (v. l.): Peter Müller, Expräsident, heute Sekretär, Vizepräsident Simon Andotti und Präsident Olivier Pulfer.

Der Anfang 1981 gegründete Modelleisenbahnclub Laufen und Umgebung besteht seit nunmehr 40 Jahren. Seine Mitglieder frönen ihrem Hobby seit 2011 im einstigen Schwesternhaus des Spitals Breitenbach (SO).

Vorbild & Modell

Ein stiller Abschied - die Re 4/4 IV der SBB

Ein grosser Tag für die Re 446 447 mit der Märklin-Baukastenwerbung, hier in Chambrelien: die Märklin-Jurarundfahrt am 8. Juni 1996.

Bei der Bahn bewegt sich eigentlich alles: selbstverständlich die Fahrzeuge, aber auch die Geschichte und die Technik. So kommt es vor, dass Züge, Fahrzeuge, aber auch Gewohnheiten verschwinden. So geschehen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019.

Szene

News

Leserseite

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Wo sich SPB und BOB treffen

Bau | Wilderswil – Baubericht einer Anlage in Spur N (Teil 1)

Massstab 1 : 160, Schmalspur, RhB und auch MOB - wer diese Dinge sein Hobby nennt, kennt Michael Bange. Zusammen mit seiner Frau Anja betreibt er AB-Modell, einen Kleinserienhersteller aus dem deutschen Nachrodt. Doch Bange verkauft nicht nur Rollmaterial und Zubehör, sondern er bastelt auch gerne an seiner N-Spur-Anlage mit dem Namen «Wilderswil». In einer Artikelserie erläutert er uns seine Bauweisen.

Die Schwestern vom Hinterrhein

Bau | Diorama mit den RhB-Hinterrheinbrücken von Reichenau in 1 : 160

Diesmal hat es die alte und die neue Hinterrheinbrücke getroffen: Karl-Ernst Klee hat die beiden RhB-Bauwerke sehr gekonnt im Massstab 1 : 160 in einem Diorama umgesetzt. Ein Novum stellt die Tatsache dar, dass Klee diesmal höchstpersönlich vor Ort war, um Mass zu nehmen - normalerweise baut er gemäss Informationen aus dem Internet und aus Büchern.

Porträt

Die kleine Welt von Marc

Ein kleineres Problem wird behoben, wobei alle Hand anlegen.

Nicht jedem ist es möglich, dass er sich seinen Traum in Gestalt einer Modelleisenbahnanlage selbst erfüllen kann. So hat ein gesundheitlich angeschlagener Unternehmer einen Notfallplan umgesetzt. Daraus entstand ein kleines Team, das die Freude an der Modelleisenbahn teilt. Bruno Niederhauser, ein Mann der ersten Stunde, erzählt über Aufs und Abs.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.