Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 3/2021 | S. 108–113Es folgt Seite №108

Bekannt für das Depot Basel ist der Hilfszug mit dem Mannschaftswagen (ex SSG-Speisewagen) und dem Hilfswagen (ex GB-Gepäckwagen).

Porträt | Altes Lokomotivdepot Basel im Bahnpark Brugg

Basler Geschichte im Aargau

Manche Infrastrukturanlagen bei den Eisenbahnen geben für die Passanten ein gewohntes und vertrautes Bild ab. Beim Abriss solcher Anlagen gehen oft auch zahlreiche Erinnerungen verloren. Das alte Lokomotivdepot Basel bleibt immerhin im Massstab 1 : 87 für die Nachwelt erhalten.

Das Lokdepot hat ab Anfang des letzten Jahrhunderts (1901) mit seinen rauchenden Kaminen und Dampf­lokomotiven das Gundeli und somit einen grossen Stadtteil von Basel massgebend geprägt. In den Zeiten des Dampfbetriebs bis in die 1960er-Jahre nicht immer zur Freude der Anwohner im Quartier. Besonders wenn die vielen über das Wochenende kalt abgestellten Dampflokomotiven am Sonntagabend beim Wiederanheizen einen dichten und lästigen Rauchschleier über das Wohngebiet legten.

Mit der Zeit waren die alten dunklen Remisen aus dem Dampfzeitalter für den Unterhalt der neuen Triebfahrzeuge nicht mehr geeignet. Ein Neubau mit zweckmässigen und modern ausgerüsteten Anlagen und Räumen sollte ein guter Start für die Eisenbahnzukunft und für die Ausführung der anspruchsvollen Unterhaltsaufgaben für Lokomotiven und Wagen werden. Ab dem 2. Januar 1996 wurde die gesamte Depotanlage Stück für Stück…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.